Fahrschulbetrieb und Corona – 17.03.2020

Ja, ich teile diesen Beitrag.

Neueste Entwicklung zu Corona. (Stand 17.03.2020 10:00 Uhr)

Die neueste Entwicklung in der Führerscheinausbildung und Corona

Bis jetzt unterschiedliche Handhabung in Nord und Süddeutschland. Der TÜV Süd stellt seine Prüfungen ein. Beim TÜV Nord wird es weiterhin Prüfungen mit erhöhten Vorsichtsmaßnahmen geben.

Ein Schreiben des Verkehrsministerium Baden Würtemberg macht deutlich warum die Arbeit der Fahrschulen bei Theorie und Praxisausbildung ausgesetzt wird.

Wie Fahrschulen in Süddeutschland aus dem “Verkehr” gezogen werden

https://www.flvbw.de/news-im-web/news-texte/news-texte-2020/articles/corona-virus-update.html

Corona-Virus VII
Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2: Fahrschulen werden nach Auskunft des Verkehrsministeriums BW als “Bildungseinrichtungen im Sinne von § 4 Abs. 1 Nr. 2 CoronaVO” gewertet und müssen ab 17.03.2020 schließen

Nach Erscheinen unseres vorherigen Newsletters Nr. 159 wurde im Laufe des Nachmittags sehr kontrovers diskutiert, ob Fahrschulen tatsächlich zu den Bildungseinrichtungen gehören. Deshalb haben wir beim Verkehrsministerium Baden-Württemberg nachgefragt und eben folgende klärende Antwort erhalten:

Betreff: Corona-Verordnung der Landesregierung-Betroffenheit der Fahrschulen
Priorität: Hoch

Az: 4-3853.1-0/1555

Sehr geehrte Herren,

aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darüber informieren, dass die Landesregierung heute Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen und dazu die Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung-CoronaVO) verkündet hat.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass Fahrschulen als Bildungseinrichtungen im Sinne von § 4 Abs. 1 Nr. 2 CoronaVO zu werten und dementsprechend zu schließen sind. Dies betrifft nicht nur den Theorieunterricht, sondern auch die praktische Ausbildung.

Wir bitten Sie daher, Ihre Mitglieder entsprechend zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Christina Schultheiß
Referat 46: Verkehrsrecht, Verkehrssicherheit
Ministerium für Verkehr
Baden-Württemberg

Was bedeutet das im Klartext: Fahrschulen im Norden sind keine Bildungseinrichtungen und nicht gleichgesetzt mit Schulen. Im Süden dagegen schon.

Wie ihr also seht herrscht Kuddel Muddel und nicht das einheitliche Vorgehen.

Was bedeutet das jetzt für alle Fahrschüler von Fast And Serious?

Ich denke das es über kurz oder lang auch hier im Norden dazu kommen wird das die Fahrschulen ihren Betrieb ruhen lassen müssen. Damit ihr euch darauf schon jetzt ein wenig einstellen könnt, werde ich den Fahrschulbetrieb langsam herunterfahren. Ab dem 1. April machen wir dann gemeinsam eine Pause bis zum Ende der Osterferien.

Also solange wie auch die Schulschließungen vorgesehen sind.

Um die Zeit des Nichtstun sinnvoll zu nutzen, werde ich für euch, jede Menge Material zur Verfügung stellen, mit dem ihr für Theorie und Praxis lernen könnt.

Ab morgen Mittwoch den 18.03.2020 fällt der Theorie Unterricht komplett aus. Das Büro ist morgen dafür von 18:00 Uhr bis 19:00 geöffnet. Danach bleibt auch das Büro vorerst geschlossen. Alle Fragen könnt ihr wie gewohnt dann auch per Whatsapp oder per Mail stellen. Der Osterferienkurs wird verschoben auf die Sommerferien.

Fahrstunden mache ich noch mit den Schülern für die eine Praxisprüfung bereits gebucht ist.

Alle Fahrstunden die in dieser Woche vereinbart sind werden noch durchgeführt. Danach ist erstmal Pause. Bis zum 18.04.2020.

Wie ihr villeicht mitbekommen habt fährt ab Freitag sogar VW ihre Produktion für 2 – 3 Wochen komplett herunter. Und wir sitzen ja schließlich auch dicht im Auto zusammen. Da reicht ein trockener Huster und schon haben wir uns unter Umständen angesteckt.

Wer schon jetzt keine Fahrstunde mehr möchte, der melde sich bitte umgehend bei mir.

Sollten sich hierbei Änderungen ergeben, werde ich euch hier weiter informieren.

Bitte bleibt gesund.

Ja, ich teile diesen Beitrag.

Posted by Fast And Serious